Freundeskreise

CHRISTOPH MARTIN WIELAND, geb. am 5. September 1733 in Oberholzheim bei Biberach an der Riß; verstorben am  20. Januar 1813 in Weimar z. Zt. des Herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach. Er war ein deutscher Dichter, Übersetzer und Herausgeber.

Es ist und bleibt mein Lieblingsdichter, der kluge Geist aus dem Goldenen Zeitalter, dem Zeitalter der Aufklärung.

"Alles Gute, was geschieht, wirkt nicht einzeln". J. W. von Goethe - Was für eine Bereicherung in meinem Leben, in Leben und Wirken großer Meister einzutauchen: Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Christoph Martin Wieland und Johann Gottfried Herder ...

Johann Peter Kellner lebte und wirkte in Gräfenroda als Lehrer und Kantor. Er ist aber weit über Gräfenroda hinaus bekannt geworden als Orgelvirtuose, Orgelexperte und Komponist. Nachdem in Gräfenroda die Rekonstruktion der Kellner-Weise-Orgel 2005 vollendet war, bestand bei einigen Mitgliedern des Orgelfördervereins der Wunsch, die Pflege des Kellnerschen Werkes und der Kellner-Weise-Orgel in einer Johann-Peter-Kellner-Gesellschaft fortzusetzen. Nach mehreren Beratungen und Bemühungen Vertreter der Nachbarorte mit einzubeziehen, wurde am 11. September 2010 während der 3. Thüringer Adjuvantentage die Johann-Peter-Kellner-Gesellschaft gegründet.

Kontakt

Renate Wagner
Waldstraße 43 | 99330 Gräfenroda
Telefon: 036205 95 14 6
rwagner@renatinum.de
Mandala: Isabel Schulz

 

 

© Renatinum • Alle Rechte vorbehalten

Gestaltung/Programmierung MediaOnline eine Sparte der CM System GmbH